JHV
Bericht über Jahreshauptversammlung vom 15.03.2024
vom 03.09.2024
Der 1. Vorsitzende Herr Sascha Wiebe eröffnete die Mitgliederversammlung um 19:00 Uhr und begrüßte die 43 anwesenden Mitglieder.
Zunächst wurde das Protokoll der Versammlung vom 31.03.2023 einstimmig per Handzeichen genehmigt.
Anschließend wurde den verstorbenen Klaus Goslar sowie Horst Wunsch gedacht. Sodann wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt und erhielten die goldene bzw. silberne Ehrennadel:
1. Christian Ehrenberg (25 Jahre/silber)
2. Volker Gerlach (40 Jahre/gold)
3. Ingrid Gieseler (40 Jahre/gold)
Zugleich wurden die folgenden Mitglieder für langjährige Vereinstreue einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt:
1. Peter Möller
2. Claus Hachmeister
3. Heinz-Ekkehard Gebhardt
Zum „Sportler des Jahres beim SV Borussia Hannover“ wurde ferner Benedikt Siegler und zum „Sportler des Jahres im Bereich Jugend“ Dirk Hasselmann geehrt.
Es folgten die Abteilungsberichte aus den Sparten Gymnastik – Heike Ibsch – sowie Boule – Bruno Soltau. Alles sei wie immer. Die Mitgliederzahl sei konstant und man erfreue sich an den gemeinsamen Aktivitäten. Sodann berichtete Can Berke für die Sparte Jugendfußball, dass dort ein positiver Trend zu verzeichnen sei. Es habe einen Zuwachs in sämtlichen Mannschaften der Jugendbereiche gegeben, die zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen. Bei aller Euphorie fehle es jedoch noch immer an Trainerinnen und Trainer für die Jugendmannschaften. Dies stelle die Jugendabteilung vor enorme Herausforderungen. Abschließend warb er für die Teilnahme am Kinderfest am 15.06.2024.
Für die Sparte Fußball berichtete Dirk Hasselmann über die spielenden Mannschaften, der insbesondere die Platzierungen der Mannschaften im Seniorenbereich benannte und eine Übersicht zu den bestehenden Mannschaften gab.
Abschließend stellte Andreas Ibsch die kürzlich gegründete Dartsparte vor, informierte über die Trainingstage sowie kommende Turniere.
Der Vorsitzende gab sodann einen Überblick über den Verein und das Vereinsleben im abgelaufenen Jahr. Insoweit wurde zunächst allen Ehrenamtlichen, Helferinnen und Helfern, Trainerinnen und Trainern sowie sämtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern des Vereins für ihr Engagement im Verein gedankt und betont, dass es ohne diese helfenden Hände keine Möglichkeit gäbe, den Verein so zu führen, wie er nunmehr geführt werde. Darüber hinaus berichtete der Vorsitzende, dass das Vereinsgelände einen neuen Anstrich bekommen habe. Insbesondere seien die Plätze vollständig Instand gesetzt worden, es wurde die Grünanlagenpflege insgesamt erweitert, der A-Platz verfüge über nun über eine ansprechende Bandenverkleidung, es wurde die Terrasse des Vereinsheims sowie der Grillplatz optimiert und die Kabinen wurden nahezu vollständig renoviert. Die Platzanlage mache einen so guten Eindruck wie lange nicht mehr.
Darüber hinaus sei die Zahl der Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr (ca. 400 Mitglieder) auf nunmehr ca. 500 Mitglieder gestiegen, so dass auch in diesem Punkt zuversichtlich in die Zukunft geblickt werde. Allerdings betonte der Vorsitzende, dass die Anwesenheit der Mitglieder bei verschiedenen Veranstaltungen noch verbesserungsbedürftig sei. Es sei wichtig, nicht nur auf dem Papier Mitglieder zu haben, sondern umso mehr, dass diese Mitglieder auch auf dem Vereinsgelände anzutreffen sind. Ohne diese sei ein Vereinsleben und die Existenz des Wirtes im Vereinsheim gefährdet.
Ferner habe sich die Finanzlage nur bedingt stabilisiert. Bereits in den vergangenen Jahren schwindende Rücklagen seien nunmehr fast vollständig aufgebraucht. Allerdings habe sich der Verein durch die durchgeführten Veranstaltungen sowie dank zahlreicher Sponsoren stabil halten können, so dass finanzielle Belastungen abgefedert werden konnten. Es sei jedoch von enormer Bedeutung, dass auch in Zukunft der Verein für Sponsoren attraktiv bleibe und werde, da der Verein allein von den Mitgliedbeiträgen nicht bestehen könnte. Die finanzielle Situation des Vereins sei weiterhin angespannt.
In sportlicher Hinsicht blickte der Vorsitzende positiv in die Zukunft. Die 1. Herren habe einen stabilen Tabellenplatz, der einen Aufstieg in die Bezirksliga ermögliche. Die Ü32 (1. Tabellenplatz) sowie die weiteren Mannschaften der Fußballsparte seien aktuell ebenfalls sehr erfolgreich.
Es folgte sodann der Hinweis auf die in diesem Jahr stattfindenden Veranstaltungen wie der 2. Saubermännerpokal, der bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich war und für großes Interesse sorgte. An dieser Stelle richtete der Vorsitzende noch einmal einen Appell an die anwesenden Mitglieder, die 1. Herren durch die Anwesenheit an dieser Veranstaltung zu unterstützen.
Es folgte der Bericht des Hauptkassierers Bruno Soltau, der die durch den Vorsitzenden berichtete finanzielle Lage des Vereins bestätigte. Die Kassenprüfung (Manuel Tibbe sowie Vivien Schostok) stellte eine einwandfreie Beleg- und Kassenprüfung fest. Das Mitglied Manuel Tibbe stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes sowie der zum Bericht Verpflichteten. Der Antrag wurde bei einer Enthaltung mit 42 Stimmen angenommen. Zudem wurden sämtliche Abteilungsleiter per Handzeichen bei einer Enthaltung mit 42 Stimmen bestätigt.
Zu Kassenprüfern wurden per Handzeichen Maximilian Bauer, Michaela Geisler sowie Jürgen Grube gewählt.
Die festgesetzten Beiträge werden per Handzeichen einstimmig bestätigt. Wie bereits im Bericht des Vorsitzenden benannt, wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass die Beiträge im kommenden Jahr erhöht werden sollen.
Anträge gab es nicht. Es wurde von Seiten des Vorstandes noch einmal darauf hingewiesen, die Mannschaftslisten sorgfältig zu führen sowie sich für den Arbeitsdienst einzutragen. Ferner wurde informiert, dass es einen erste Hilfe Kurs für die Trainer und weitere Interessierte geben soll. Darüber hinaus wurde auf das Dart-Turnier mit Angrillen auf dem Vereinsgelände am 30.03.2024 hingewiesen. Abschließend bat der Vorstand nochmals um Unterstützung jedweder Art im Hinblick auf verschiedenste Aufgaben im Verein und dankte allen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement.
Der Vorsitzende schloss die Versammlung sodann um 20:47 Uhr.
Der Tradition folgend, ließen es sich die Borussinnen und Borussen nicht nehmen, die Borussenhymne anzustimmen und den Abend somit zu beenden.
Alexandra Stradtmann